Deutsche Rentenversicherung

2. Betriebslauf Berchtesgadener Land

Erfreulich viele, nämlich 23, Kolleginnen und Kollegen der Klinik Hochstaufen haben am 05. Juni 2025 erfolgreich am 2. Betriebslauf Berchtesgadener Land teilgenommen. Ihre engagierte Teilnahme führte zu großartigen Ergebnissen und zeigte den starken Teamgeist der Gruppe. 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 116 Teams, 31 Tage und beeindruckende 63.836 Kilometer, die die Teams gemeinsam zurückgelegt haben. Unser Team hat mit insgesamt 1.024,63 km in der Kategorie "Firmen 21+ Teilnehmer" den neunten sowie in den Wertungen "Damen" und "fitteste Azubine" jeweils einen hervorragenden vierten Platz erreicht. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wir werden gerne wieder teilnehmen!

Unsere teilnehmenden Mitarbeitenden vor dem Betriebslauf Klinik Hochstaufen beim Betriebslauf Quelle: Klinik Hochstaufen Unsere teilnehmenden Mitarbeitenden vor dem Betriebslauf

Dr. Göbel verstärkt wichtige Arbeitsgruppe

Wir freuen uns sehr, dass unser Ärztlicher Direktor, Dr. Sebastian Göbel, im Rahmen der 91. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim in den Nukleus der Arbeitsgruppe Präventive und rehabilitative Kardiologie gewählt wurde. Gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Frank Edelmann (Berlin), Prof. Dr. Andrea Baessler (Regensburg), Dr. Badder Katthi (Frankfurt), Priv.-Doz. Dr. Christian Schach (Regensburg), Prof. Bettina Hamann, sowie Dr. Roland Nebel (Roderbirken) wird er sich diesem wichtigen Themenkomplex widmen und an einer zunehmenden Sichtbarkeit arbeiten.

Von der DGPR ausgezeichnet

Die Klinik Hochstaufen im Reha-Zentrum Bayerisch Gmain wurde von der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) mit dem Zertifikat "Kardiologische Rehabilitation nach den Qualitätsstandards der DGPR" ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt, dass die Anforderungen hinsichtlich folgender Kriterien erfüllt werden: Nachweis der Struktur- und Prozessqualität, Dokumentation der Ergebnisqualität, Teilnahme am Audit der DGPR.

Die Klinik Hochstaufen wird ab sofort im „Verzeichnis der zertifizierten Herz-Kreislauf-Rehabilitationskliniken und ambulanten kardiologischen Rehabilitationszentren in Deutschland, die dem Qualitätsstandard der DGPR entsprechen“ geführt. Wir freuen uns sehr über diese Zertifizierung, honoriert Sie doch unsere Bemühungen, eine bestmögliche Versorgungsqualität für unsere kardiologischen Patienten sicherzustellen.

Auszeichnung DGPR Auszeichnung DGPR

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 20.07.2024 lud die Klinik Hochstaufen zu einem Tag der offenen Tür ein. Zum Beginn der Veranstaltung um 10:00 Uhr war der Wettergott nicht ganz so gut aufgelegt. Bis zum Mittag regnete es ganz schön, der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. Pünktlich zur Mittagszeit wurde das Wetter besser und noch mehr Besucher kamen und strömten neugierig durch die Klinik. Auch viele Kinder, angelockt durch das umfangreiche Kinderprogramm, kamen mit ihren Eltern vorbei und erkundeten das Gelände.

In der Lehrküche konnten die Besucherinnen und Besucher mit verbundenen Augen ihre Geschmackssinne testen und unterschiedliche Fruchtaufstriche erraten. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Kreativabteilumg luden zu einem Einblick in die Welt der Farben und deren vielen Möglichkeiten ein. Neben Vorträgen über Bluthochdruck, Stress und Burnout gab es auch ab 13:00 Uhr musikalische Begleitung im Garten der Klinik. Die Sonne strahlte mittlerweile vom Himmel, so dass das Aussenangebot gut genutzt werden konnte.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, ein Radiosender berichtete vor Ort über das umfangreiche Angbot und führte interessante Interviews mit unseren Mitarbeitenden.

Dank des Engagements unserer Mitarbeitenden war dieser Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.

Mehrere Personen mit einem Glas Sekt in der Hand Quelle: DRV Bund

Wir sind am grünen Netz

Die Klinik Hochstaufen hat vor kurzem eine E-Ladesäule in Betrieb genommen und leistet durch diesen der Öffentlichkeit zugängigen Ladepunkt einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des öffentlichen Ladenetzes und somit dem Umweltschutz.

Die Klinik fühlt sich dem Umweltschutz verpflichtet und nimmt seit 2022 am Umweltschutzprojekt "KLIK GREEN - Krankenhaus trifft Klimaschutz" teil.